Results 1 to 12 of 12

Thread: Tabulos und so ...

Briseis is offline
    Foren-Inventar

45
    Blog Entries
    3

Beitrag Tabulos und so ...

Nachdem ich ein paar Jahre lang nicht hier war, musste ich mich erst mal wieder einlesen. Prompt traf mich die geballte Wucht von all dem, was ich erfolgreich verdrängt hatte.

Wenn ein Dom in seinem Vorstellungsartikel schreibt, wie sehr er es liebt, wie die Frauen vor ihm knien und um mehr betteln - wie viele mögen das jemals tatsächlich getan haben? Wenn jemand sich einen Nickname aussucht, für dessen Gebrauch man uns als Kindern den Mund mit Seife ausgewaschen hätte, wird der dann rot werden und anfangen zu stottern, wenn er sich bei einem Real-Treffen der Stammtischrunde vorstellt? Wenn jemand "sportliche oder mollige" Frauen sucht, die "entweder Top oder Bottom" sein wollen, wie verzweifelt mag der Mensch dann suchen?

Am schlimmsten jedoch ist das T-Wort: tabulos. Meine Güte. Ganz ehrlich, bei dem Wort sitzt bei mir die Kettensäge ziemlich locker. Deutlicher als mit so einem Begriff kann man seine Ahnunglosigkeit (und Informationsresistenz) wohl kaum demonstrieren.

Ich hatte mein Erwachen mit 39 Jahren. Davor lagen um die 25 Jahre Kopfkino, das ich nicht kapierte, das mir Schuldgefühle machte, und das mich immer wieder zu Therapeuten trieb, die mir alle nicht weiter helfen konnten. Als ich die Erkenntnis endlich verdaut und für mich akzeptiert hatte, hab ich Sachbücher zu BDSM geradezu verschlungen und das halbe Internet zum Thema umgegraben. Es war etliches dabei, bei dem ich mich voller Entsetzen abgewendet habe.

Selbstverständlich habe ich Tabus. Jeder von uns wird sie haben. Und damit meine ich nicht nur solchen grausamen Mist wie Pfählungen, Schlachtungen oder Amputationen.

Hier ist eine unsortierte (und durchaus unvollständige) Liste meiner Tabus. Nur mal so zum drüber Nachdenken für all jene, die sich für "tabulos" halten:
    • Schusswaffen als Spielkomponente
    • Scheinhinrichtungen, scheinbare oder reale tödliche Gefahr
    • Hieb-, Stich-, Wurf- oder Schleuderwaffen
    • gefährliche Stromstärken/Spannungen
    • absichtliches Herbeiführen der Bewusstlosigkeit
    • Klingen
    • Nadeln et. al. (Nägel, Reißzwecken, Tacker, Stacheldraht, ...)
    • Verbrennungen
    • Trockeneis, flüssiger Stickstoff (z.B. Vereisungsmittel gegen Warzen)
    • ätzende oder giftige Substanzen
    • Tätowierungen und andere Markierungen (z.B. auch Edding!)
    • Abschneiden oder Beschädigen des Kopfhaars
    • Spielen mit und Verzehr von Blut, Kot und Urin
    • Tiere (alle!)
    • langwierige oder schwere Verletzungen
    • Drogen
    • Reizmittel, zum Beispiel Minzöl, Rheumasalbe, Pfefferspray
    • absichtlich verursachte Blutungen jeder Art
    • absichtliche Schlagmarken, z.B. "Muster schlagen"
    • hängende Fesselung
    • unbeaufsichtigte Fixierung
    • Tunnelspiele (d.h. alles, was keinen Abbruch erlaubt)
    • Penetration mit unsicheren Gegenständen
    • Fußtritte
    • Exhibitionismus in jeglicher Form
    • persönliche Kränkungen und Beleidigungen
    • Aufnahmen in Bild und/oder Ton
    • Fremdspielen, außerpartnerschaftlicher Verkehr
    • Komplett hypothetisch, da ich strikt monogam lebe: außerpartnerschaftlicher Verkehr ohne Kondom

Abenteuerliche Liste? Ja, natürlich. Man ahnt nicht, wie abenteuerlich die Phantasien mancher Menschen sind.

Natürlich gehe ich davon aus, das manches auf meiner Liste für einige hier gar kein Tabu darstellt.

Eine hängende Fesselung mag für Normalgewichtige zum Beispiel völlig unproblematisch sein. Ich bin adipös, da sollte man so etwas sein lassen.

Nadeln, Ritzungen und Brandings sind bestimmt für manche Leute spannend. Bei mir könnten sie ein selbstverletzendes Verhalten triggern, das ich glücklicherweise vor langer Zeit abgelegt habe.

Tunnelspiele, bei denen über einen gewissen Zeitraum kein Ausstieg möglich ist, werden garantiert etliche Liebhaber finden. Mir wäre sowas einfach zu riskant.

Was mögen Leute mit "tabulos" meinen, wenn sie dieses Wort benutzen? Wie hart werden sie landen, wenn jemand sie aus ihrem Luftschloss abholt, der es richtig böse übertreibt?

Ganz schlimm finde ich unter diesem Aspekt übrigens jene Tops, die unerfahrenen Bottoms weismachen wollen, sie könnten ihnen die Anzahl ihrer Tabus begrenzen. Und jene Bottoms, die sich so etwas erzählen lassen.
    Search hit BOTTOM, continuing at TOP

botterblume is offline
    Foren-Inventar

96
    Blog Entries
    8
    Hallo erstmal ich finde den Thread schon sehr spannend .....
    bei vielen deiner Tabus bin ich total bei dir .... also bei fast allen eigentlich ausser den hängenden Fesselungen ... allerdings sollte dich deine Figur nicht davon abhalten ... es gibt auch etwas kräftigere Bunnys....

aber wie du schon selbst festgestellt hast .... jeder mag andere Sachen
    Interessant finde ich den letzten Absatz ...mit den erfahrenen Tops die den neuen unerfahrenen Bottoms iwas weismachen wollen ...
    diese kenne ich auch zu Genüge ...das is das Letzte ...man bekommt dann als Bottom gesagt .... du bist eine Wunschzettelsub ....
    oder was denkst du eigentlich wer du bist .... ich bin doch kein Wunscherfüller ...
    so ich könnte ja jetzt noch soviel dazu sagen... aber mein Herr trampelt .... der Sport ruft ...
    LG
    ich bin nicht vorlaut , meine DOMs haben mich nur antiautoritär erzogen .... grinsel

Substanze
    Gast

Naja,

Ich denke, dass das Wort "tabulos" einem ganz persönlichen Interpretationsspielraum unterliegt und weniger die tatsächliche Bedeutung beschreibt. Soll heißen, dass jemand gewissen Sexpraktiken, die bei vielen anderen mit einem Tabu belegt sind, eher aufgeschlossen ist und dass er manches eben selbst nicht als 08/15 ansieht und sich somit abgrenzt. Also viel Übereifer um dieses inflationär benutzte Wort. Es ist thematisch so dehnbar, wie die Auslegung, was "normalen" Sex ausmacht.

Und wenn man mal weiterdenkt, ich kenne keinen, der tabulosen Sex will, sondern jeder will das, was ihn geil macht, und darüber hinaus eben nichts anderes;-)

Gut möglich, dass der eine oder andere Wortverwenderer aber glaubt, damit mehr Aufmerksamkeit erregen zu können....

Es grüßt
    Substanze

LotOfKnots is offline
    Foren-Inventar

135
    Quote Originally Posted by Substanze View Post
    Gut möglich, dass der eine oder andere Wortverwenderer aber glaubt, damit mehr Aufmerksamkeit erregen zu können....
    ... um dann nachher um so lauter aus der gosse zu rufen, wenns mal wieder schief gegangen ist... im sinne von "ich dachte, das gehoert sich so als sub".

deshalb bin ich froh, dass es hier im newbie-guide steht, danke dafuer!

LotOfKnots

maitre9
    Gast

Daumen hoch

----------------------------------------------------------------------------
    Last edited by maitre9; 26.11.2017 at 01:15.

Valentine is offline
    Foren-Inventar

395
    tabulos

Ist meiner Erfahrung nach ein Begriff, der einen (Spiel)partner anlocken soll: Schau, Du kannst alles mit mir tun, nimm mich.

Gemeinhin löst sich diese angebliche Tabulosigkeit in den ersten wenigen Sätzen auf, wenn ich sage: "Gut, dann möche ich dir in unserer ersten Session gerne eine Glatze rasieren, dir meine Initialien ins Fleisch schneiden..."

"Äh, nein, sooo war das gar nicht gemeint."

Ach, schön, haben wir DAS geklärt.

LG
    Valentine

maitre9
    Gast

Cool

------------------------------------------------
    Last edited by maitre9; 26.11.2017 at 01:17.

DinaDark is offline
    Foren-Inventar

219
    Ich erlebe allerdings auch immer wieder, dass Doms, sobald das Wort "Tabu" fällt, der Meinung sind, da sei doch was womit man schön spielen kann (Sprich Sub in wirkliche Panik versetzen).
    Das ging schon so weit, dass ich irgendwann gesagt habe: "Da würde bei mir das Codewort fallen, und dann kannst du dem Richter erklären, wie geil es ist ein Tabu zu ignorieren."

Also für mich ist ein Tabu das was nicht angefasst wird. Dahinter stecken Phobien und ernsthafte Gefahren für meine Existenz (Gesundheit, Beruf etc.).

Liebe Grüße

Dina
    In the velvet darkness of the blackes night
    burning bright, there s a guiding star
    no matter what or who you are.

(aus: Rocky Horror Picture Show)

Alzena is offline
    Neu im Forum

42
    Hello zusammen,

ich als "neue" möchte kurz auch mal meinen Senf zu geben :)

"Tabulos" heißt, was es heißt. Ohne Tabus. Die eigene Interpretation dazu sollte vollkommen irrelevant sein, denn viel wichtiger ist die Botschaft die damit bei meinem Gegenüber entsteht. Worte haben nicht umsonst eine Bedeutung. Wie sollten wir uns sonst verständigen?

Ich finde - wichtiger als irgendwelche Listen - wäre die Kommunikation miteinander. Natürlich kann man eine Liste mit Tabus verfassen und diese wortlos übergeben. Doch das wäre mir persönlich zu wenig. Jedes Tabu hat einen Grund und ggf. eine Ursache. Einige werden für jeden (damit meine ich ca. 99,98% der Personen) klar und nachvollziehbar sein, da sie beispielsweise unter dem Strafrecht fallen, andere werden wiederum nicht nachvollziehbar sein. Hier sollte miteinander gesprochen werden. Manchmal können Dinge als Tabu aufgelistet werden, weil einfach das Wissen darum fehlt oder man sich etwas anderes vorstellt, als es tatsächlich dann ist.

Genauso können Dinge nicht bedacht werden oder vom Gedanken her harmloser sein, als sie in Wirklichkeit sind. Jemand der sich also tabulos nennt, wird wahrscheinlich nur seine eigenen Fantasien berücksichtigt haben, jedoch nicht die Fantasie und Kreativität seines Gegenübers.

Des Weiteren möchte ich einen weiteren Denkansatz geben:
    Wie hier schon genannt wurde, wird der Begriff "tabulos" auch als "Lockmittel" genutzt - jetzt im ernst? Mich würde das eher abschrecken. Ist es nicht viel angenehmer, wenn Grenzen miteinander durch Vertrauen und herantasten ggf. verschoben werden oder komplett fallen?

Der Weg ist das Ziel

Alzena

Moon-Beast is offline
    Neu im Forum

25
    Hallo,

ich selber würde das Wort 'tabulos' zwar auch nicht in mein Profil schreiben, suche im Prinzip aber schon "tabulose" Partnerinnen. Und zwar in dem Sinne, daß sie offen sind für alleswas ich mache und mir vertrauen können und wollen.
    Sehr oft sehe ich nämlich, daß mit den Tabus sehr ... hm... verschwenderisch umgegangen wird. Etwas übertrieben: "Sex am Dienstag ist ein Tabu."

Ich denke die z.T. hitzigen Diskussionen um die Tabus entstehen aus unterschiedlichen Begriffsdefinitionen. Ich will hier keine Backus-Naur-Notation einführen, aber wir haben bei uns am D/s Stammtisch inzwischen auf folgende Definitionen geeinigt:

Tabu oder No-Go:
    Eine absolut nicht überschreitbare Grenze. Wird diese Überschritten ist es ein arger Vertrauensbruch, bzw. wird die Beziehung in Frage gestellt.
    Dazu gehören implizit alle Handlungen, die offensichtlich permanenten Schaden hinterlassen (physisch oder psychisch).
    Aber auch explizite und individuelle No-Go's die auf medizinischen oder psychischen Hintergründen beruhen (z.B. Cutting bei einem Bluter, etc)

Grenze
    Eine Grenze fängt schon viel früher an und ist im Prinzip alles womit einer der Partner noch keine Erfahrung hat oder eben aufgrund von Erfahrungen Vorbehalte hat. Grenzen sind inherente "Ampelcode: Gelb"-Zonen, in denen der Aktive sich vorsichtig bewegen muß aber noch Spielraum hat. Entsprechend können die Grenzen verschoben oder übertreten werden, wenn sich der Aktive entsprechend um seine Partnerin kümmert. (i.e. Aufmerksamkeit, Nachsorge, etc).

Viele der oben geschilderten Vorkommnisse entstehen eben, weil diese beiden Begriffe vermischt werden. Ja, wenn mir jemand sagt: "Nadeln sind ein Tabu", werde ich da irgendwann ran gehen - so es keine der unter Tabu genannten Gründe gibt. Ein Teil des Reizes von D/s ist für mich nämlich eben das austesten und erweitern von Grenzen. Wenn man immer nur in seiner Komfort-Zone bleibt ist das auf Dauer langweilig.

die_Cobra is offline
    Foren-Inventar

29
    "Ja, wenn mir jemand sagt: "Nadeln sind ein Tabu", werde ich da irgendwann ran gehen -"

Tut mir leid, der Argumentation kann ich einfach nicht folgen : Wenn es ein Tabu ist, - dann ist ein Tabu. Und da geht man eben nicht ran, man hinterfragt es nicht. -

Etwas anderes ist, wenn man es vorher diskutiert, - aber wenn es von der Sub als Tabu definiert ist, dann habe ICH das zu akzeptieren.

Lady_D is offline
    Neu im Forum

22
    Quote Originally Posted by Briseis View Post

Was mögen Leute mit "tabulos" meinen, wenn sie dieses Wort benutzen? Wie hart werden sie landen, wenn jemand sie aus ihrem Luftschloss abholt, der es richtig böse übertreibt?

Ganz schlimm finde ich unter diesem Aspekt übrigens jene Tops, die unerfahrenen Bottoms weismachen wollen, sie könnten ihnen die Anzahl ihrer Tabus begrenzen. Und jene Bottoms, die sich so etwas erzählen lassen.
    Was der/diejenige damit meinen könnte, ist vermutlich individuell, aber ich würde es wörtlich verstehen=keine Tabus, und auf Anfragen von solchen Subs erst gar nicht reagieren. Sub wird dann, wie du schon selbst mit der Frage implizierst, nämlich iwann richtig hart landen und wer kann es ihm verübeln, hätte ja Grenzen festlegen können... UND sollen! Manchem Sub würde ich auch mal gern eine Ohrfeige geben, so mal zum wach werden, wie meinem letzten Kontakt. Als es darum ging sich persönlich zu treffen, damit ich sie kennen lernen und abschätzen kann, sagte sie, alles schön und gut, sie habe keinen Wunschzettel und Empathie ist ihr scheißegal. Dann könnte man sich doch auch gleich in eine Gruppe Hools stellen, die sich gerade prügeln oder nicht?!?
    Und nun zum Abschluss: Tabulos existiert imho nicht. Jeder Mensch hat welche und sollte sie auch benennen können, sowohl Sub als Dom. Schließlich wollen doch beide eine geile Zeit zusammen haben und wenn einer von beiden nachher mit einem Trauma für's Leben nach Hause geht, ist damit niemandem geholfen. In diesem Sinne...